12. Dezember 2009, 20.00 Uhr – Finnischer Tango, Chansons, Folklore und Balladen mit der finnisch-deutschen Band „Saimaa“

Saimaa

Fotogalerie

SAIMAA das sind die Sängerin Anna-Katariina Hollmérus, David Herzel am Schlagzeug und Christian Beckers am Piano und Pedalbass. Anna-Katariina Hollmérus (Fin) hat mit Beckers und Herzel eine geniale Rythmussection gefunden, die der Finnin viele Freiheiten für vokale Salti ermöglicht. Jede Nummer wird zu einem aufregend intensiven Erlebnis bei ihren Konzerten. Sie sang viele Jahre in unterschiedlichsten Formationen von Jazzfestivals bis hin zu Varietes. Mit ihrer ausdrucksstarken, raumfüllenden und zugleich sanften Stimme erweckt sie die einführlsamen finnischen Balladen zum Leben und entführt ihre Zuhörer in eine traumhafte Welt. Christian Beckers (D) am Klavier und Pedal Bass ist in Deutschland seit vielen Jahren ein gefragter Komponist und Arrangeur. Er ist seit über 30 Jahren auf den Variete- und Jazzbühnen zuhause, wo er auch Anna-Katariina Hollmérus (Fin) traf und Saimaa gründete. Einige Jahre später kam David Herzel (D) dazu. Er zählt wohl zu den erfahrensten Blues und Jazzschlagzeugern Deutschlands. Von Australien über Indien bis Skandinavien war er auf Tournee und spielte über 2000 Konzerte in unterschiedlichsten Formationen. Ihn zeichnet besonders sein einfühlsamer, extrem grooviger und dynamischer Schlagzeugstil aus. Er spielte mit Steve Bigman Clayton, Abi Wallenstein, Anke Angel, Axel Zwingenberger, Jim Kahr …. Beckers und Herzel waren unter anderem mit Klaus Doldinger und Paul Kuhn letzten Sommer auf Tour. Über das neue Album TAIKA wurde geschrieben: „… zum heulen gut…Musik die verzaubert…“ TOBI Film Produktion, Essen „ …eine wunderbare seelentrösterische Musik!“ Senne Recording Studios /Bielefeld:„ Anna Katariina Holmerus gelingt es, mit ihrem Gesang das einfache Wort seinem Umfeld zu entwinden, und uns damit sprachlos zu machen. Wir staunen um die Möglichkeit der Stimme, die eingebettet in die Musikalität ihrer Begleitung Tradition neu formuliert. “ Herbert Kramer
www.myspace.com/saimaatrio

Einritt: 15 €