15. September 2012, ab 19.00 Uhr – 7. Falkenseeer Stadtevent gegen Rechts: Zwischen Berlin und Paris – französiche Chansons mit Christophe Bourdoiseau im Bürgerhaus

Bourdoiseau Solo 300-1 dpi

Photo: Alexander Zuckrow

Auch in diesem Jahr nimmt der Bürgerverein Finkenkrug wieder am Falkenseer Stadtevent gegen Rechts teil. Diesmal mit dem in Berlin lebenden französichen Chansonnier Christophe Bourdoiseau mit CHANSONS ÜBER BERLIN UND PARIS

Auftritte:
19.00 Uhr – 19.30 Uhr
20.00 Uhr – 20.30 Uhr
21.00 Uhr – 21.30 Uhr
22.00 Uhr – 22.30 Uhr

Eintirtt: 5€ (für alle Veranstaltungen im Rahmen des Stadtevents)

CHRISTOPHE BOURDOISEAU
Romantisch mit slawischen Tönen

Christophe Bourdoiseau präsentiert französische Chansons im traditionellen Sinne. Aber seine eigenen Lieder sind keine Erzählungen über die Bohème in Paris sondern in Berlin nach der Wende im Stadtviertel Prenzlauer Berg. Immer wieder wird er dabei auch von Musikern aus dem Osten begleitet, die seine romantischen Chansons durch slawische und swingende Noten bereichern.

Gitarre und Gesang: Christophe Bourdoiseau
Am Akkordeon: Vladislav Urbansky

Hörbeispiele: http://christophebourdoiseau.com/index.php?page=cd-erwerben

Biographie

Der französischer Autor, Komponist und Sänger ist ein Vertreter des traditionellen französischen Chansons mit eigenen Songs. Er hat bereits drei Alben veröffentlicht.
1967 in Holland geboren, wuchs er in Italien und Frankreich auf. Aber erst zwanzig Jahre später, in Berlin, sucht Christophe Bourdoiseau sein Publikum. Zunächst spielt er ausschließlich für Freunde im Hinterzimmer seiner Stammkneipe in Prenzlauer Berg. Bald folgen Konzerte auf den Bühnen der Stadt und ganz Deutschland.

Die Presse

„Eine Stimme, die süchtig macht“. Berliner Zeitung

Kurt Tucholsky hat einmal gesagt, Chanson sei Welttheater in drei Minuten. Christophe Bourdoiseaus Chansons haben von all dem etwas. Kulturradio (RBB)

„Alltagsstudien à la française, grundiert mit slawischer Melancholie“. Deutschlandfunk

Christophe Bourdoiseau last sich nicht von irgendwelchen Neuerungen wie dem Nouvelle Chanson ablenken. Die Taz

Ein Akkordeon fällt spielerisch ein, der Bass verleiht dem Stück Schwung, und im Nu
befinden wir uns im Geist auf den Champs-Elysées oder am Montmartre. Berliner Morgenpost

Diskographie

Tant de saisons perdues 2008
Constellation périphérique 2009
La mort du loup 2011

Auf www.christophebourdoiseau.com zu hören und zu bestellen.

Christophe Bourdoiseau
Reinhardstr. 14, 10117 BERLIN