16. Februar 2013, 20:00 Uhr – SYLVIA BARNES & SANDY STANAGE – Scottish Folk

Sylvia & Sandy 2

Sylvia Barnes : Gesang
Sandy Stanage : Gitarre

Die Sängerin Sylvia Barnes gehört seit mehreren Dekaden zur allerersten Garnitur der schottischen Folkmusikszene. Zusammen mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann Jim bildete sie Anfang der 70er Jahre den vokalen Kern der wegweisenden Band KENTIGERN aus ihrer Heimatstadt Glasgow. Sie war in dieser Zeit auch eine der Elitesängerinnen der legendären BATTLEFIELD BAND, bevor sie in den 80ern nach England ging.

Heute ist Sylvia immer noch stark gefragt als Solo-Sängerin und ist gerngesehener Dauergast auf den wichtigsten Folk Song Festivals in Schottland und in Irland. Ihre erste Aufnahme seit vielen Jahren, und ihr erstes Solo-Album überhaupt – „The Colour of Amber“ – brachte ihr 2006 schließlich die längst überfällige Auszeichnung als Schottische Sängerin des Jahres ein.

Auf der Bühne ist Sylvia eine ungemein dramatische Künstlerin, die über eine kraftvolle, atemberaubend schöne Stimme verfügt. Scheinbar mühelos und mit beeindruckender Leichtigkeit gelingt es ihr im Wechsel Leidenschaft, Humor, Ernsthaftigkeit und Sanftmut auszudrücken.. Ihre tiefe empfundene Hingabe zu ihren teilweise jahrhundertealten Liedern und ihre Verstrickung in den Geschichten, die sie erzählen, lassen sie auf einer Art und Weise lebendig werden, die andere Sängerinnen kaum erreichen.

Begleitet wird Sylvia von ihrem langjährigen Gitarristen Sandy Stanage, der wie sie ebenfalls aus Glasgow stammt.Am Anfang seiner Karriere machte er gemeinsame Sache mit seinem Schulfreund Midge Ure, der später zu Pop – Ruhm mit der auch in Deutschland bekannten Band Ultravox gelangte. Damals spielten sie Cover Versionen u.a. von Beatles Hits. Nach der Schulzeit und unter dem Einfluss der Plattensammlung seines Vaters genoss er eine klassische Ausbildung .Erst nach dem Studium fing Sandy an, sich für Folk Musik zu interessieren. In den 70er Jahren lernte er Jim & Sylvia Barnes in den Folk Clubs von Glasgow kennen. Zusammen mit 3 weiteren Musikern gründeten sie die bereits oben erwähnte, kurzlebige aber dennoch wegweisende Band KENTIGERN. Sandy ist seitdem ein vielgefragter Session Musiker und Komponist , der mit seinem unverwechselbarer Stil als einfühlsamer und einfallsreicher Songbegleiter Anerkennung gefunden hat.

Hörproben:
http://www.musicscotland.com/cd/Sylvia-Barnes-Colour-Amber.html
http://www.codamusic.co.uk/product-detail/25143/Sylvia+Barnes/The+Colour+Of+Amber
http://www.myspace.com/sylviabarnes

Einlass: 19:30 Uhr
Eintritt: 15€
Reservierungen unter: kirstenramme@medionmail.com oder telefonisch unter: 03322-8369993