17. September 2011, ab 19.00 Uhr – Falkenseer Stadtevent gegen rechts: Konzert mit dem Duo Gotan aus Uruguay

duo-gotan

Spielzeiten:
19.20 Uhr – 19.30 Uhr
20.00 Uhr – 20.30 Uhr
21.00 Uhr – 21.30 Uhr
22.00 Uhr – 22.30 Uhr

Der Bürgerverein Finkenkrug wird in diesem Jahr erneut am Falkenseer Stadtevent gegen rechts teilnehmen. Zu Gast im Bürgerhaus ist in diesem Jahr das Duo Gotan aus Uruguay – dem kleinsten Land Südamerikas, das durch die Fussball-WM 2010, vor allem aber durch das Endspiel gegen Deutschland um den 3. Platz, jedenfalls ein Begriff in der internationalen Fussballszene ist. Weniger bekannt ist, dass dieses kleine Land, zusammen mit Argentinien, die Geburtstätte des Tangos ist.

Das auch in Deutschland bekannte Tangoduo Gotan.uy wird in 2011 seine siebte Deutschland-Tournee unternehmen und wir freuen uns sehr, dass dieses herausragende Duo bei uns im Bürgerhaus konzertieren wird.
Gotan besteht aus Gonzalo Gravina am Klavier und Pablo Cámpora an der Gitarre. Die beiden Künstler interpretieren den Tango vor allem als Konzertmusik, mit eigenen und persönlichen Arrangements.

PABLO CAMPORA, geb. 1966, studierte klassische Gitarre bei verschiedenen Meistern auf internationaler Ebene (López Ramos in México; José Tomás in Spanien; E. Fernández und Amilcar Rodríguez in Uruguay u.a.). Seitdem er sich mit den Arrangements des Tangos für klassische Gitarre  beschäftigt, hat er mit verschiedenen Altmeistern des Tangos in Uruguay gespielt: Ruben De Lapuente, Cuarteto Triunfal u.a. Zusammen mit dem Pianisten Numen Vilariño spielte er in der Show “Piazzolla 93“ in seiner 9. Saison.
Während seines Aufenthalts in der Bundesrepublik (1994-1997) war er als Gitarrenlehrer in der Musikschule Königswinter und in der Musikschule Neunkirchen tätig. In Uruguay lehrte er im Palacio de la Música und an der Musikschule des Uruguayischen Musikerverbands, wo er u.a. Workshops über die Interpretation des Tango in Arrangements für klassische Gitarre durchgeführt hat. Als Solist gibt er regelmäßig Konzerte in Deutschland und Spanien mit den Schwerpunkten: Folkloristischer Ursprung und Tango für südamerikanische klassische Gitarre.

GONZALO GRAVINA, geb. 1964, ist Pianist, Komponist und Dozent. Seit 1981 spielt er regelmäßig mit den erfolgreichsten Musikern Uruguays: Jaime Roos, José Carbajal, und mit den inzwischen verstorbenen Gustavo Nocetti, Lágrima Rios, u.a. Ausserdem ist er ein in der uruguayischen Rock-Szene begehrter Keyboard-Spieler, wo er mit bekannten Bands wie “Niquel” oder “Los Terapeutas” spielt. Seine eigenen Kompositionen sind auf der CD “Mateo para piano” aufgezeichnet, auf der Werke zu hören sind, die von Eduardo Mateo inspiriert sind, einem der wichtigsten und einflussreichsten Musiker der Kultbewegung “Canto Popular” in Montevideo. Gonzalo ist Klavierlehrer im “Taller Uruguayo de Música Popular”, eine Musikschule, die sich intensiv mit der Erziehung und Ausbildung junger Musiker befasst, die im “Canto Popular” ihre Kreativität zum Ausdruck bringen.

Hörbeispiele: http://gotanuy.netne.net/pages/aleman/musik.html

Pressestimmen: http://www.ksta.de/html/artikel/1162473309812.shtml

Eintritt: 5 €

Tickets für den gesamten Stadtevent können sowohl im Bürgerhaus als auch an den anderen Veranstaltungsorten sowie bei der Eröffnungsveranstaltung um 18.00 Uhr vor der Stadthalle erworben werden.