3. Forum Finkenkrug am Sonntag, dem 6. Juni 2010, 11.30 Uhr -13.30 Uhr im Bürgerhaus

3. Forum Finkenkrug: Ist Finkenkrug ein sicheres Pflaster?

Die anstehende Polizeireform erregt die Gemüter. Denn fast jeder Finkenkruger hat schon einmal Erfahrungen mit pöbelnden Jugendlichen am örtlichen Bahnhof bis hin zu eskalierenden Auseinandersetzungen, mit Schmierereien am öffentlichen oder privaten Eigentum oder mit Hauseinbruch gemacht. Und er kennt Freunde- und Bekannte die von Gewaltverbrechen und Angst um die Kinder vor Übergriffen erzählen. Z.B. ist es in der Jugendszene üblich geworden, Partys aufzumischen; es ist kaum noch möglich, ungebetene Gäste fernzuhalten, die über SMS oder in Internet-Netzwerken von solchen privaten Veranstaltungen mit Adresse erfahren haben. Und jetzt noch weniger Polizei in der Fläche?

Die Polizeistatistik dagegen weist eine im Trend sinkende Zahl von gemeldeten Kriminalitätsfällen aus. Wie passt das zusammen? Erleben viele Bürger nur eine gefühlte Unsicherheit? Was tut der Staat, was tun die Sozialverbände und was tun wir selbst bzw. können wir selbst tun, um unser Sicherheitsgefühl zu erhöhen? Welche Mittel stehen dem Staat angesichts des Personalabbaus insbesondere bei der brandenburgischen Polizei (noch) zur Verfügung? Wie soll man mit gewaltbereiten Jugendlichen umgehen? Wie viel Zivilcourage ist gefordert bzw. angemessen? Kann Sozialarbeit im Zeichen leerer öffentlicher Kassen überhaupt noch einen relevanten Beitrag erbringen? Und welche Angebote, Ansprechpartner und Möglichkeiten gibt es für Menschen, die sich im öffentlichen Raum unsicher fühlen?

Dies will der Bürgerverein Finkenkrug auf seinem „3. Forum Finkenkrug“ diskutieren am Sonntag, 6. Juni, von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr beim Frühschoppen am Bürgerhaus Finkenkrug, Feuerbachstr. 23. Zur Diskussion auf dem Podium zugesagt haben Polizeihauptmeister und Finkenkruger Revierpolizist Hans Eberhard-Knöfel, ein Vertreter der Stadt, Ulf Hoffmeier-Zlotnik, Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund für Kinder-, Jugend und Familienhilfe sowie Jungunternehmer und Graffiti-Fachmann Henry Ditschkowski. Außerdem erwarten die Veranstalter Politiker aller Parteien als Gäste und Mitdiskutanten. Moderation: Ralf und Volker Vielhaber.

Eintritt: frei.