9. Oktober 2010, 20.00 Uhr – Duo Ramos/Schneider – Klassik, Tango, Jazz

Duo Ramos/Schneider

Violeta Ramos (Südamerikanische Harfe) & Richard Schneider (Gitarre)

Als Duo in der Besetzung Südamerikanische Harfe (Violeta Ramos) und Gitarre (Richard Schneider) präsentieren die beiden Musiker konzertante Repertoires zwischen den Polen von authentischer Musik aus Südamerika und zeitgenössisch moderner Kammermusik. Auch Eigenkompositionen und Solorepertoires sind vertreten.

Das erste Zusammentreffen der beiden Musiker im Jahr 1999 in Buenos Aires war nicht nur in privater Hinsicht folgenschwer. Ausgehend von ihren gemeinsamen Wurzeln südamerikanischer Musik gründeten sie das Duo Ramos-Schneider in der künstlerischen Bemühung, innerhalb eines stilübergreifenden, kammermusikalischen Kontexts an einer eigenen, universellen musikalischen Ausdrucksform zu arbeiten.

Internationale Konzerttätigkeit führte das Duo in die Länder Uruguay, Paraguay, Argentinien, Brasilien, Kuba, Mexiko, U.S.A., Frankreich, Belgien, Niederlande, Deutschland (darunter die Weltausstellung 2000 in Hannover), Serbien, Ungarn, Rumänien und Moldawien. In ihrer Wahlheimat Schweiz waren sie als Duo unter anderem auf der Tangowoche Zürich, Harfentreffen Richterswil, im Landesmuseum Zürich, der Villa Sonia und dem Grand Hotel Bellevue in Gstaad zu hören. Regelmässige Konzerte geben sie in ihrer zweiten Heimat Argentinien. Internationale Festivalauftritte auf Gitarren- und Harfenfestivals wie dem Eurofestival Zupfmusik in Bamberg, dem Festival „Seduced by harps“ in Lommel, dem Festival „Guitarras del mundo“ in Buenos Aires, dem European Harp Symposium in Cardiff, dem World Harp Congress in Amsterdam und anderen.

www.ramos-schneider.ch

Reservierungen unter:
E-Mail: ramme.falkensee@web.de

„Mit ihrer Musik zaubern Violeta Ramos und Richard Schneider südamerikanisches Flair in die Zuger Altstadt.“ Neue Zuger Zeitung