Deutlich schlechtere Bahnanbindung von Finkenkrug ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2015

Der Fahrplanwechsel ab 14. Dezember 2015 bringt für Finkenkrug und Brieselang deutliche Nachteile mit sich. Es fahren zwar weiterhin zwei Züge pro Stunde – aber von beiden Haltepunkten im Abstand von nur 19 Minuten, in Finkenkrug um x.19 und x.38. Dadurch entsteht ein 19/41-Minuten-Takt. Auf dem Rückweg vom Hauptbahnhof nach Finkenkrug ergibt sich mit Abfahrtzeiten um x.15 und x.37 ein 22/38-Minuten-Takt. Die Umsteigemöglichkeiten von und auf die Regionalexpresse der Linien 2 und 4 entfallen. Damit sind auch Jungfernheide und Bahnhof-Zoo ohne die S-Bahn nur noch im Stundentakt erreichbar. Zwischen 22.37 und 23.37 Uhr gibt es vom Hauptbahnhof künftig keinerlei Verbindung mehr nach Finkenkrug.

Gemeinsam mit den Brieselanger Pendlerinnen und Penlern sollten wir das nicht hinnehmen! Die Bahn-AG des Bürgervereins ruft daher alle Finkenkruger Pendlerinnen und Pendler auf, ihre Anregungen zu einer besseren Bahnanbindung auf der Seite https://www.falkensee-bewegt-sich.de/verkehrsentwicklungsplan-falkensee einzustellen und sich an der Online-Petition der Bürger für Brieselang zu beteiligen:

Zudem werden wir gemeinsam mit unseren Mitstreitern in Gesprächen mit dem VBB und der Deutschen Bahn versuchen, für die zukünftigen Fahrplanwechsel Verbesserungen zu erreichen und nach Möglichkeit wieder zum 30-Minutentakt zurückzukehren.