Sonntag, 5. Mai 2013, 20:00 Uhr – Nordisk Sjel meets Playground – Doppelkonzert mit Christina Lux und Kerstin Blodig

Blodig_Lux

Ein Konzert der Extraklasse erwartet uns diesmal im Bürgerhaus. Beide Künstlerinnen waren schon zu Solokonzerten bei uns zu Gast. Kerstin Blodig ist zudem gemeinsam mit Ian Melrose als „Kelpie“ bereits mehrfach bei uns aufgetreten.

Bei diesem Konzert treffen sich zwei Ausnahmekünstlerinnen aus verschiedenen musikalischen Welten. Skandinavische Klänge und AcousticSoulFolk treffen aufeinander und verbinden sich ganz bezaubernd in ihren Eigenheiten. Seit Beginn der 90iger ist Christina Lux mit ihren Songs unterwegs. Ihr siebtes Album „Playground“ erschien im Januar 2012. Lux singt mit dieser großen, vielfarbigen und sinnlichen Stimme, die ebenso schmettern, wie zart schmirgeln kann und packt ihre kraftvolle und innige Poesie in berührende Songs. Das Album war 2012 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Minimalistisch instrumentierte Geschichten, mit leuchtender Bühnenpräsenz erzählt, machen Lux seit 20 Jahren zu einer der bezauberndsten Songpoetinnen in diesem Land. Die aus Karlsruhe stammende und heute in Köln lebende Musikerin arbeitete bereits mit Edo Zanki und Fury In The Slaughterhouse, Jon Lord (Deep Purple) und Mick Karn, tourte mit Paul Young, Tuck & Patti, Long John Baldry, Status Quo, Henrik Freischlader u.v.a. „Wie lange braucht Christina Lux, um ihren Hörer zu verzaubern? Höchstens die Dauer eines Songs. Das Album ist Pop und Folk, Jazz und Liedermacher, es ist Chanson und doch mit nichts vergleichbar, was vergleichbar große Gefühle erzeugt. Ein Spielplatz. Die Spiele, die die Künstlerin spielt, gehen unter die Haut, die spärliche Instrumentierung erzeugt eine Spannung, die kaum auszuhalten ist. Wunderbar!“ schreibt der Folker 2012

Kerstin Blodig gilt international als eine der wichtigsten Interpretinnen skandinavischer und keltischer Weltmusik. Sie ist Gründungsmitglied der Gruppen Touchwood, Norland Wind und Talking Water.. Ihre norwegischen Wurzeln zeigt sie nicht nur im Duo Kelpie, sondern auch in ihrem Soloprogramm und in ihrem gerade neu gegründeten pan-skandinavischen Frauentrio Huldrelokkk. Ihre neue CD Nordisk Sjel und die vorherige Solo-CD Trollsang setzen noch höhere musikalische Maßstäbe als ihr Debutalbum Valivann, das 2002 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde und in Nordamerika bei dem renommierten Weltmusik-Label Allegro erschienen ist. „Die meisten Ihrer Zuhörer haben sicher nie zuvor soviel Groove, Harmonie und orchestrale Fülle aus einer einzigen Akustikgitarre gehört. Und die wenigsten hätten skandinavische Volksmusik je in Verbindung gebracht mit modernem, unkonventionellen, hochgradig perkussivem Spiel auf sechs Saiten, wie es selbst Gitarren-Fans nur von wenigen Ausnahmekünstlern kennen.“ Akustik Gitarre 2/07

Mehr Info finden sie hier:
www.KerstinBlodig.com
www.christinalux.de
Einlass: 19:30 Uhr
Reservierungen dringend empfohlen unter: 03322-4277703 oder kirstenramme@medionmail.com