Zeit für Gefühle – Sängerin und Songwriterin Christina Lux erföffnete am 15. September 2007 die zweite Kultursaison

Falkensee – Es war ein wenig als säße man im Wohnzimmer und lauschte bei einem Glas Rotwein wunderbarer Musik. Die Auftaktveranstaltung zur neuen Saison im völlig ausverkauften Finkenkruger Bürgerhaus erfüllte hochgesteckte Erwartungen an Künstler und Atmosphäre.
„Ich freue mich heute an diesem kleinen feinen Ort spielen zu dürfen“ begrüßte Christina Lux dann auch charmant ihre Gäste. Gut gelaunt plauderte die Autodidaktin mit der großartigen Stimme im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt. Die Themen ihrer Texte sind so umfangreich wie ihr Stimmvolumen.

Christina Lux
Christina Lux ist Musikerin aus Leidenschaft. Bis zum verdienten Ruhm, sie wurde mit Tracy Chapmann verglichen und spielte u.a. mit Status Quo, der Jule-Neigel-Band oder Fury in the Slaughterhouse, war es ein weiter Weg. Ihre neuste CD „Coming Home At Last“ erschien Anfang des Jahres. Ein sehr persönliches Album. Beim Konzert wird allerdings klar, dass Christina Lux keineswegs angekommen ist wie der Titel es vermuten lässt, sondern eine beständig Suchende ist, die über sich und die Welt in der sie lebt reflektiert.
„Es gibt Songs, die sind mir so wichtig, dass ich sie mir immer wieder erzähle“, sagt sie. In ihren Texten spiegeln sich Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen. „Ich sitze im Sessel und denke über mein Leben nach“, heißt es in einer Zeile oder „Sieh´ die Jahren gehen vorbei“. Ihre Songs, die sie mit ihrem weichen Timbre so gefühlvoll spielt sind geeignet die Augen zu schließen und über das Leben ins Grübeln zu kommen. Das Publikum lauschte bis der letzte Ton eines Songs verklungen war um sich dann mit frenetischem Applaus für das Gehörte zu bedanken. Eins der intimsten Lieder ist sicher „Shelter“, das sie mit dem leider bereits verstorbenen Musiker Chris Jones an einem Abend in der Küche gemeinsam bearbeitete und das inzwischen die Hommage an einen lieben Menschen ist.
Gefühlvoll mitsingend wurde das Publikum für einen Titel gar zum passablen Background-Chor. Am Ende des Abend meinte man dann, eine neue Freundin gefunden zu haben. Nach der dritten Zugabe entließen ihre Zuhörer Christina Lux dann doch eher widerwillig, wie sich am tösenden Applaus erkennen ließ.
Die Konzerte im Bürgerhaus sind inzwischen ein echter Geheimtipp. Nicht nur beim Publikum, sondern auch in der Künstlerszene. „Macht weiter so, dann werdet ihr immer gute Künstler bei euch haben“, kommentierte Christina Lux denn auch die Wohlfühlatmosphäre, bei der Publikum und Künstler auf Augenhöhe agieren. Weitere Termine stehen bereits fest. Das nächste Konzert gibt es am 5. Oktober mit dem Gitarrenduo Alexey Wagner und Alexey Krypsky. Im November bringt die Argentinische Sängerin Marili Machado das Publikum wieder in Wallung. Ebenfalls im November strapaziert die australische Kabarettistin Kim Eustice die Lachmuskeln. Im Advent präsentieren „Mairi´s Wedding“ irische Folklore.
Wegen der großen Nachfrage raten die Veranstalter vom Bürgerverein Finkenkrug zur Vorbestellung unter 03322/238746.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2007 von Admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.