Samstag, 18. Februar 2023, 20.00 Uhr – Heine gets the grove – Ein szenisches Konzert mit Uwe Neumann und Ian Melrose

Und so ist eine Vielzahl musikalischer Formen entstanden, vom Kunstlied über Chanson und Weltmusik bis hin zum Blues und Rap(!) – Heine Gets The Blues

Dazwischen werden in kleinen szenischen Skizzen immer wieder die wichtigen Stationen aus dem Leben Heinrich Heines erzählt und gespielt, die meisten Texte entstammen aus seiner funkelnden Prosa – die neun Jahre, die der kranke Heine in Paris als Pflegefall verbringen musste und es da trotzdem zu einer unglaublichen Kreativität brachte, werden dabei eine besondere Rolle einnehmen.

Der Schauspieler Uwe Neumann, sprachbesessen und auf vielen Bühnen zu hause und der international anerkannte Gitarrenvirtuose Ian Melrose geben in ihrem durchaus experimentellen Programm der Poesie Heines den Groove, der eigentlich sowieso in ihr verborgen ist.

Regie: Annette Daugardt

Hörbespiel: https://www.youtube.com/watch?v=yTr_-2VOVI8