Sommerfest in Finkenkrug – Spielen für einen Spielplatz

Sommerfest 2007
Photogalerie
Das Wetter hat es gut gemeint mit dem Sommerfest in Finkenkrug. Zwar zuckten bei der Eröffnung noch Blitze am Himmel. Dann jedoch gab es viel Sonnenschein. Das Nachbarschaftsfest am 23. Juni war in seiner Art ein Novum. Erstmals wurde das bisherige Straßenfest vom Förderverein der Lessing-Grundschule und dem Bürgerverein Finkenkrug gemeinsam auf dem Schulgelände und dem Gelände des Bürgerhauses in der Waldstraße organisiert. Um 14 Uhr startete das umfangreiche Programm lautstark auf der Showbühne mit der Falkenseer Percussiongruppe „Cilindros y Cantar“. Der Schulchor sang die Sonne herbei. Tanzgruppe, Gospelchor und Karatevorführung der Kimura-Karate-Schule Falkensee ergänzten die zahlreichen Vorführungen.

Auf dem Schulhof war mit Schuhpuzzel, Streetsoccer, Buddelkasten, Schminkstand und Verkaufständen für jedes Alter Etwas dabei.. Besonders gut kam die Tombola an, jedes zweite Los war ein Gewinn. Beliebt war das von der Musikschule Amadeus aufgebaute Kinderschlagzeug, an dem die zukünftigen Musiker schon mal so richtig Krach schlagen durften.

Das Fest stand im Zeichen der Initiative „Ein Spielplatz für Finkenkrug“. Ein Infostand mit Bildern der letzten Arbeitseinsätze und einem Modell des künftigen Tummelplatzes an der Ringstraße informierte über das Projekt. Die Einnahmen gehen zum größten Teil an das Vorhaben. Rund 35000 Euro werden für das 1800 Quadratmeter große Areal, was vor allem naturnah gestaltet werden soll, insgesamt gebraucht. Errichtet wird der Platz mit viel Eigenleistung und Engagement von der Initiative und dem Bürgerverein Finkenkrug mit Unterstützung der Stadt. Einige Kinder spendeten extra ihr Taschengeld für ihren Spielplatz. Auch die Spendenboxen waren gut gefüllt. Spontan gaben die vierfachen Finkenkruger Familienväter von der Firma Kappe & Company sowie der Zahnarztpraxis Westend, Zweigstelle Finkenkrug je 1000 Euro für das Projekt. Fast alle Fraktionen der Stadt unterstützen das Vorhaben ebenfalls. So sicherten Bürgermeisterkanditat Heiko Müller (SPD) und Mitbewerberin Daniela Zießnitz (CDU) ihre Hilfe für den Spielplatz zu. Bürgermeister Jürgen Bigalke ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, das Fest zu besuchen.

Salsa mit Anleitung der Salsa-Schule Falkensee brachte das Publikum für den abschließenden Straßenschwof so richtig in Schwung. Bis 24 Uhr wurde dann ausgelassen zur Musik von DJ „Uncle Frank“ getanzt. Die nächste Auflage wird folgen.