28. Mai 2016, 20.00 Uhr – Flamenco mit der Compania Dulce Amargo

Cayetana de Ronda_D2U9566

Foto. Herbert Schulze

Entstanden im Süden Spaniens fasziniert Flamenco in seinen verschiedenen Stilen und Rhythmen durch elementare kraftvolle Schönheit und den impulsiven Ausdruck von Emotionen. Er ist so reich an Facetten, wie Gefühle nur sein können. Liebe und Lebensfreude sind ebenso Themen des Gesanges wie Armut, Leid und Tod.
Flamenco ist eine junge Bühnenkunst, die sich ständig weiterentwickelt und heute auch stilistisch von Elementen anderer Musik- und Tanzformen beeinflusst wird, sowohl in seinem Herkunftsland Spanien als auch in den zahllosen anderen Ländern, in denen er heute gepflegt wird.

Die international besetzte Compañía Dulce Amargo wurde 2001 gegründet und zeigte seither erfolgreiche Bühnenprogramme in unterschiedlicher Besetzung von vier bis zwölf KünstlerInnen. Mit ihren mitreißenden Produktionen trat die Kompanie regelmäßig im Kammermusiksaal der Philharmonie in Berlin auf und gastiert in Theatern, bei Festen und Galas im ganzen Bundesgebiet.

Der Name der Compañía Dulce Amargo (= bittersüß) ist Programm, er steht für den Flamenco in all seinem Facettenreichtum, dramatisch oder heiter, traditionell oder modern.
Jedes einzelne Mitglied der Kompanie mit seiner unterschiedlichen Herkunft, Ausbildung und Stärke bereichert sie mit seiner persönlichen Stilistik. Am 28. Mai 2016 treten auf:

Cayetana de Ronda, Ute „La Antonia“: Tanz;

Juan Cárdenas: Gesang;