Ab 22. Februar 2012 – Neue Veranstaltungsreihe im Bürgerhaus: Reden wir über …….

Ab Mittwoch, den 22. Februar 2012, startet der Bürgerverein Finkenkrug im Bürgerhaus ein neues Veranstaltungsformat: „Reden wir über …..“

Finkenkrug ist ein Schmelztiegel für Menschen aus allen Teilen der Republik und darüber hinaus. Hier kommen viele Lebenserfahrungen zusammen, viele Ansichten auf Geschichte und Gegenwart, die es sich anzuhören und über die es sich zu reden lohnt. Wir wollen ein Forum schaffen, bei dem die Menschen in Finkenkrug/Falkensee Gelegenheit bekommen, sich untereinander besser kennen und verstehen zu lernen.
Es geht dabei um Themen und Persönlichkeiten gleichermaßen. Der konkrete Blick, die besondere Lebenserfahrung wollen wir hören, wenn wir mit einer Persönlichkeit über ein Thema reden.
Die Themen der Gesprächsreihe sind breit gestreut. Der Bezug zu Finkenkrug ist charakteristisch und die Persönlichkeiten, die zum Gespräch geladen werden, weisen in der Regel einen Bezug zu Finkenkrug auf

Reden wir über … findet einmal monatlich (bis auf Sommer- und Winterpause) immer am Mittwoch Abend, 20 Uhr bis 22 Uhr, im Bürgerhaus statt.
Der Eintritt ist frei.
Anmeldungen jeweils erbeten unter: ramme.falkensee@web.de oder telefonisch unter: 03322-83 69 993.

Das Konzept stammt von Prof. Dr. em. Günter Schödl und Ralf Vielhaber. Günter Schödl ist emeritierter Professor für Geschichte Ostmitteleuropas an der Humboldt-Universität zu Berlin. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Mittel- und Osteuropa im 19. und 20. Jh., insbesondere vergleichende Nationalismus- und Entwicklungsforschung.

Ralf Vielhaber ist Journalist und Geschäftsführer eines Verlages für Unternehmer in Berlin. Er ist Chefredakteur mehrerer Publikationen. Schwerpunkte seiner journalistischen Tätigkeit sind die Bundespolitik, Europapolitik, internationale Finanz- und Wirtschaftspolitik und Private Banking.
Beide teilen sich in die Gesprächsleitung. Sie sind Mitglieder des Bürgervereins Finkenkrug e.V.

Programm Sommerhalbjahr 2012

Reden wir über … Unser Geld, die Krise und unsere Zukunft in Finkenkrug
mit Reinhold Rickes
Bleibt uns der Euro erhalten?
Welchen Preis zahlen wir dafür?
Chancen und Risiken für unsere Zukunft
Gesprächspartner: Dr. Reinhold Rickes, Abteilungsdirektor Finanzmärkte beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband
Termin: Mittwoch, 22. Februar

Reden wir über … Sputnik: vom Leben in Finkenkrug/Falkensee und Ostberlin vor ́89 mit Gerhard Krause
„Sputnik“: Im Professorenwagen um Berlin herum
Ostberlin: Kulturpolitik beim Ministerrat der DDR
Gesprächspartner: Gerhard Krause. Diplom-Theaterwissenschaftler, Generaldirektion Veranstaltungswesen beim Ministerrat der DDR
Gesprächsleitung: Günter Schödl
Termin: Mittwoch, 28. März

Reden wir über … Weltwirtschaftskrise, Weimar und Finkenkrug um 1930 in aktueller Perspektive mit Günter Schödl
Krise damals – Krise heute: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Finkenkrug zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise
Gesprächspartner: Prof. Dr. Günter Schödl, Falkensee. Prof. em. für Neueste Geschichte an der Humboldt Universität Berlin
Termin: Mittwoch, 25. April

Reden wir über … Stiftung, Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement
mit Hans Fleisch und Felicitas von Wietersheim
Gesprächspartner: Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär beim Bundesverband Deutscher Stiftungen, Geschäftsführer der Deutschen StiftungsAkadamie, Geschäftsführer der Deutschen StiftungsService GmbH
Termin: Mittwoch, 23. Mai

Programm Winterhalbjahr 2012

Reden wir über … Finkenkrug – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
mit Heiko Müller
Die Entwicklung Finkenkrugs vor der Wende; Jugend, Atmosphäre
Finkenkrug heute: Was ist entstanden ? Brüche, (kommende) Herausforderungen
Finkenkrug morgen: Was soll, was kann aus Finkenkrug in Falkensee werden?
Gesprächspartner: Heiko Müller, Bürgermeister
Termin: Mittwoch, 19. September

Reden wir über … Das Experiment Freiheit. Finkenkrug/Falkensee 1989/90
mit Burkhard Berg