Bahn-AG: Abendloch im Fahrplan entfällt

Bis vor kurzem mussten sich bahnfahrende Besucher von Berliner Abendveranstaltungen aus Falkensee und Brieselang nach der Veranstaltung sputen, noch die Regionalbahn zu erwischen, die 22:26 Uhr von Hauptbahnhof über die Stadtbahn nach Nauen fährt. Denn der nächste Zug über die Stadtbahn fährt erst eine Stunde später, um 23:26. Vier Minuten vorher, also um 23:22, fuhr aber ein weiterer Zug nach Nauen von Hbf. tief, auch mit Halten auf allen Unterwegsbahnhöfen! Auf Anregung von PRO Regionalbahn Osthavelland wurde nun die Fahrplanlage dieses Zuges vorverlegt. Er fährt jetzt bereits 23:04 ab Hbf. Tief und somit ab Spandau genau zwischen den beiden Regionalbahnen, die über die Stadtbahn fahren. Damit ergibt sich ab Spandau ein Halbstundentakt, der in Falkensee und Finkenkrug (durch zusätzliche Halte der RE 6 zu späterer Stunde) einen täglichen Halbstundentakt stadtauswärts bis nach Mitternacht ergibt (ggf. mit Umsteigen in Spandau vom RE 2). Man muss also nicht mehr kurz vor dem Finale aus dem Konzert hetzen, – wenn man gut mit Fahrplänen ausgestattet ist. Denn die Bahn hat es bislang versäumt, einen Fahrplan mit dem Gesamtverkehr nach Nauen zu drucken, der auch die Umsteigeverbindungen von der stündlich verkehrenden RE 2 auf die RB 10 und RE 6 enthält. Wer bereits schon am Alex, Friedrichstraße, Ostbahnhof, Potsdamer Platz oder Südkreuz in die Bahn steigen will, muss sich seine Verbindungen auch selber zusammen stellen, denn diese Bahnhöfe sucht man in der Gesamtverkehrsübersicht vergeblich.

Detlef Hardorp