Neu im Programm: 19. Oktober 2013, 20:00 Uhr – Solokonzert mit dem Gitarristen Pablo Campora

pablo-3
Das zunächst angekündigte Konzert mit dem Duo Gotan aus Uruguay muss leider entfallen. Dafür wird Pablo Campora als Solist im Bürgerhaus auftreten.

Pablo Campora ist einer der interesantesten Gitarristen Uruguays und wird erstmalig als Solist in Falkensee zu hören sein. Nach mehreren Jahren Zusammenspiel im Tango-Duo Got@n.uy , betritt er wieder als Solist die Bühnen und bietet ein ausgereiftes Konzertprogramm mit Werken berühmter Komponisten der Lateinamerikanischen klassischen Gitarre, aber auch eher in Deutschland unbekannte Bearbeitungen von Tangos und Stücken fokloristischen Ursprungs. Es werden zu hören sein Werke von Piazzolla, VillaLobos, Barrios, Brouwer, aber auch von Abel Fleury, José Pierri, Alberto Ulián, ebenso wie Eigenkompositionen des Interpreten.

PABLO CAMPORA, geb. 1966, studierte klassische Gitarre bei verschiedenen Meistern auf internationaler Ebene (López Ramos in México; José Tomás in Spanien; E. Fernández und Amilcar Rodríguez in Uruguay u.a.). Seitdem er sich mit den Arrangements des Tangos für klassische Gitarre beschäftigt, hat er mit verschiedenen Altmeistern des Tangos in Uruguay gespielt: Ruben De Lapuente, Cuarteto Triunfal u.a. Zusammen mit dem Pianisten Numen Vilariño spielte er in der Show “Piazzolla 93“ in seiner 9. Saison.
Während seines Aufenthalts in der Bundesrepublik (1994-1997) war er als Gitarrenlehrer in der Musikschule Königswinter und in der Musikschule Neunkirchen tätig. In Uruguay lehrte er im Palacio de la Música und an der Musikschule des Uruguayischen Musikerverbands, wo er u.a. Workshops über die Interpretation des Tango in Arrangements für klassische Gitarre durchgeführt hat. Als Solist gibt er regelmäßig Konzerte in Deutschland und Spanien mit den Schwerpunkten: Folkloristischer Ursprung und Tango für südamerikanische klassische Gitarre.

Hörbeispiele: http://www.gotanuy.netne.net/pages/aleman/musik.html
Eintirtt: 12€