Stammtischrundbrief vom 30. Mai 2007

mit Aufruf zum Arbeitseinsatz zur Vorbereitung des Sommerfestes
am 16. Juni 2007 von 10.00 – 15.00 Uhr

Liebe Mitglieder, vor 10 Tagen hat der letzte Stammtisch statt gefunden. Es war eine große Runde und die bestimmenden Themen des Abends waren:
1. das Finkenkruger Sommerfest am 23. Juni 2007
2. der Spielplatz an der Ringstraße
3. die Laternen für die Rembrandtstraße

Sommerfest
Die Vorbereitungen für das Finkenkruger Sommerfest laufen auf Hochtouren. Karin Klonowski berichtete kurz über den Stand der Planung. Das Nachmittagsprogramm steht:

14.00 Uhr ist die Eröffnung mit der Sambagruppe „CILINDROS CANTAR“
14.30 Uhr Chor der Lessingschule
14.45 Uhr Musikschule Amadeus (Trommel- und Percussion – Workshop für Jung und Alt)
15.00 Uhr Kindertanzgruppe der Tanzschule Müggenburg
15.30 Uhr Musikschule Fröhlich
15.45 Uhr Tanzgruppe der Lessingschule
16.00 Uhr Karatevorführung
16.25 Uhr Chor der Lessingschule
16.35 Uhr Gospelchor
17.00 Uhr Sambagruppe „CILINDROS CANTAR“
17.30 Uhr Tombolaverlosung der Hauptpreise

Um 19.00 Uhr beginnt das Abendprogramm mit der Tanzvorführung der Salsa-Tanzschule Falkensee, anschließend Straßenschwoof.

Am Nachmittag wird auf dem Gelände der Lessingschule und im Garten des Bürgerhauses gefeiert. Neben den Vorführungen gibt es wieder viele Marktstände, die zum Teil mit Kreativständen wie Filzen und Petchwork, Basteln oder Kinderschminken besetzt sind. Spiel und Sport ist ebenfalls im Angebot. Die Bühne steht auf dem Schulparkplatz. Nachmittags wird die Gastronomie vom Förderverein der Lessingschule und vom Bürgerverein Finkenkrug „geschmissen“, abends werden wir durch den Partyservice Gädecke unterstützt.

Wir brauchen Verkäufer und Betreuer für unsere eigenen Stände, wir brauchen Kuchenspenden, wir brauchen Hilfe beim Auf- und Abbau. Dafür werden wir noch einen gesonderten Rundbrief mit genaueren Informationen verschicken. Aber bitte schon einmal den Termin vormerken – DANKE !!!

Damit alles ohne Hindernisse abläuft wollen wir am kommenden Samstag, den 16. Juni 2007 uns am Bürgerhaus treffen, um das Gelände des Bürgerhauses verkehrssicher zu gestalten, die Schuppentür zu ersetzen, den Zaun zum Gelände der Schule zu öffnen etc.

Kurz gefasst: Am Samstag, 16. Juni 2007 von 10.00 bis 15.00 Uhr findet ein Arbeitseinsatz im Bürgerhaus statt. Wir brauchen Eure Unterstützung!!!

Wer kann von 10.00 – 12.30 Uhr, wer von 12.30 bis 15.00 Uhr,
bitte melden bei Felicitas v. Wietersheim
(03322-236853,vonwietersheim@gmx.de)
Spielplatz
Der Spielplatz in der Ringstraße bekommt aufgrund vieler fleißiger Hände immer mehr Form und Gestalt. Der Bauantrag ist gestellt und bis heute haben schon zwei Arbeitseinsätze statt gefunden. Der nächste Arbeiteinsatz wird am 30.06.2007 von 10.00 bis 15.00 Uhr auf dem Gelände des Spielplatzes sein.
Die Arbeitsgruppe trifft sicht am 18.06.07 um 20.00 Uhr im Bürgerhaus, um den Arbeitseinsatz, die Standbetreuung beim Sommerfest und allgemeines Sponsoring zu besprechen. Jeder ist herzlich willkommen!
Der Spendenantrag bei der MBS war erfolgreich, der Bürgerverein Finkenkrug wird am 14. Juni 07 bei der Vergabe der Spenden dabei sein. Allerdings erfahren wir erst dann, in welcher Höhe wir von der MBS bedacht worden sind.

Unser ehrgeiziges Ziel ist es, den Spielplatz Ende August einzuweihen.

Ausbau der Rembrandtstraße
Die Rembrandtstraße soll mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 m mit Entwässerung über Mulden ausgebaut werden. Auf der Seite des Lindenweihers wird es einen Gehweg geben, der im Bereich des Lindenweihers leicht zum Weiher ausschwenken wird.
Hinsichtlich der Straßenbeleuchtung ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.
In diesem Bereich engagiert sich der Bürgerverein. Gemeinsam mit den Anwohnern sind wir auf der Suche nach einer Beleuchtung, die dem Charakter Finkenkrugs gerecht wird, deren Mehrkosten sich im Rahmen halten und die hässlichen Standardleuchten auch von ihrer Leuchtkraft ersetzen. Es ist unser Ziel, ein Modell zu finden, das für ganz Finkenkrug Modellcharakter hat, damit die Flickschusterei der Stadt ein Ende nimmt.

Bei der Fülle der Themen mag mir jetzt einiges entfallen sein, dafür bitte ich um Entschuldigung, am besten bei den Stammtischen selber vorbei schauen.

Zum Schluss noch ein Termin:
Am Freitag, 31. August 2007 hat der Bürgerverein Finkenkrug alle Bürgermeisterkandidaten zu einer Podiumsdiskussion eingeladen

Herzliche Grüße, Felicitas v. Wietersheim