Stammtischrundbrief vom Mittwoch, 30. Januar 2008

Am vergangenen Mittwoch hat sich ein kleiner Kreis im Bürgerhaus getroffen. Folgende Themen wurden besprochen:

1. Am Donnerstag, 31.01.2008 hat Frau Paul zu einer Gesprächsrunde in das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Neufinkenkrug eingeladen. Ihr Anliegen ist der alte Baumbestand in Finkenkrug. Teilnehmer sind Gruppierungen, die sich schon in der Vergangenheit für den Schutz der alten Bäume eingesetzt haben (u.a. Lokale Agenda 21 Falkensee, Frau Hergenröther als Vertreterin der evangelischen Kirchengemeinde Neufinkenkrug, Bürgerverein Finkenkrug) und Vertreter der Stadt (Herr Heiko Müller). Frau Pauls Ziel ist eine Bündelung der Interessen für Finkenkrug und eine Verbesserung der Kommunikation zwischen den Bürgern und der Stadt bevor die Bäume fallen.

2. Der Vorstand des Bürgervereins möchte in der nächsten Zeit ein Gespräch mit dem Bürgermeister führen, in dem folgende Themen angesprochen werden sollen:
a. Turnhalle der Lessinggrundschule. Der Bürgerverein ist für den Bau der Turnhalle. Leider wurden bei der Planung weder die Anwohner noch der Bürgerverein Finkenkrug mit einbezogen, obwohl beide Interesse bekundet haben. Jetzt besteht die Sorge, dass der Bau sich nicht in das Umfeld einfügt und es kein Verkehrskonzept gibt.
b. Dachsanierung des Bürgerhauses. Wie viel Geld ist im Haushalt 2008 für die Sanierung des Dachs eingeplant und wie sind die Modalitäten für die Ausführungen?
c. Waldgesetz. Bei der Diskussion mit den Bürgermeisterkandidaten im August 2007 zeigte sich, dass es nach wie vor keine Lösung für die flächendeckenden Rodungen in Falkensee gibt. Land, Stadt und Forst hatten nach der Diskussion im März 2007 eine Lösung in Aussicht gestellt, die die Anwendung des Waldgesetzes im Stadtbereich Falkensee weitgehend ausschließt.
d. Spielplatz Finkenkrug. Mit dem Frühjahr wird der Ausbau fortgesetzt. Die Arbeiten müssen mit der Stadt koordiniert werden.
e. Internetseite der Stadt Falkensee. Als ein Teil von Falkensee ist auch Finkenkrug / der Bürgerverein Finkenkrug an einer sinnvollen und informativen Seite der Stadt interessiert. Im Moment ist der Zustand der Seite sehr bedauernswert und wirkt gerade zu hilflos gegenüber dem Internet.

3. Forum Finkenkrug. Der Bürgerverein Finkenkrug möchte ca. alle drei Monate zu einem Frühschoppen am Sonntag einladen. Aktuelle Themen sollen mit Entscheidungsträgern diskutiert werden können. Die Moderation wird von Ralf Vielhaber übernommen

4. Eigene Öffentlichkeitsarbeit / Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Falkensee. Immer wieder wird der Bürgerverein Finkenkrug als geschlossene Gesellschaft wahr genommen. Nur durch offene Kommunikation können wir dem entgegen wirken. Dazu dienen u.a. der Internetauftritt, die Rundbriefe, die Veranstaltungen, das Sommerfest und demnächst das Forum Finkenkrug. Der Bürgerverein will auch seine Zusammenarbeit mit der Stadt Falkensee im Bereich Öffentlichkeitsarbeit verbessern, allerdings … (s.o.)

5. Vereinsförderung: Um die vielfältigen Aktivitäten aufrecht zu erhalten und auszubauen müssen wir uns um Drittmittel und Förderungen kümmern. Der Vorstand ist für jede Art von Mitarbeit und Ideen dankbar!

6. Sommerfest. Das diesjährige Sommerfest ist noch nicht gesichert. Gerne würde der Bürgerverein an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen. Aber wie sich jetzt definitiv herausgestellt hat, wird die Lessinggrundschule dieses Jahr aufgrund des Baus der Turnhalle kein Sommerfest veranstalten. Wahrscheinlich werden der Parkplatz, ein Teil des Gehweges und ein Teil des Schulhofes von der Baustelle betroffen sein, so dass wir nicht über das notwendige Gelände verfügen können.

7. Termine: Folgende Veranstaltungen stehen schon für das erste Halbjahr fest. Änderungen sind möglich, bitte immer mal wieder auf der Internetseite nachschauen und / oder den einzelnen Einladungen folgen.

09.02.2008 Konzert im Bürgerhaus, Balkan Jazz, Einlass um 19.30 Uhr
16.02.2008 Filzworkshop im Bürgerhaus von 10.00 – 16.00 Uhr
19.02.2008 Treffen der Bahn-AG im Bürgerhaus
23./24.02.2008 Arbeitseinsatz / Frühjahrsputz im Brügerhaus
23.02.2008 Treffen der Wandervögel in der Bachallee um 17.00 Uhr
08.03.2008 Konzert im Bürgerhaus, Kerstin Blodig, Einlass um 19.30 Uhr
09.03.2008 Führung im Käthe-Kollwitz-Museum in Berlin um 15.00 Uhr
15.03.2008 Frühlingsbasar im Bürgerhaus
05.04.2008 Konzert im Bürgerhaus, The Beez, Einlass um 18.30 Uhr
24.05.2008 Konzert im Bürgeraus, Falk Zenker, Einlass um19.30 Uhr

Im August und September werden wahrscheinlich Bauarbeiten am Dach ausgeführt, so dass das Bürgerhaus in dieser Zeit nicht bespielt werden kann.

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, 27. Februar 2008 um 20.00 Uhr im Bürgerhaus statt. Bis dahin, herzliche Grüße

Felicitas v. Wietersheim