12. November 2011, 20.00 Uhr – Konzert mit Macmaster/Hay – alte und neue schottische Musik

MacmasterHay

Erstmals präsentiert der Bürgerverein traditionelle schottische Musik. Zu Gast sind

Mary Macmaster (Harfe & Gesang) und Donald Hay (Schlagzeug & Percussion)
aus Edinburgh.

Mary Macmaster ist eine der führenden Exponentinnen sowohl von der innovativen „Camac“ Elektro-Harfe als auch von der kleineren, mit Metallsaiten bespannten „Clarsach“. Durch ihre langjährige Arbeit mit Sileas und The Poozies hat sie wesentlichen Anteil an der Entwicklung der traditionellen Musik Schottlands. U.a. hat sie Aufnahmen gemacht mit Dick
Gaughan, Norma Waterson und Kathryn Tickell.

Donald Hay ist ein Schlagzeuger und Perkussionist, der über die außergewöhnliche Fähigkeit verfügt, Energie, Sensibilität, Einfühlungsvermögen, und Drama in seinem Spiel zu vereinen. In letzter Zeit hat er mit vielen Topmusikern gearbeitet u.a. Jerry Douglas, Aly Bain, Kris Drever, The Unusual Suspects, Eliza Carthy, Nuala Kennedy and Shooglenifty.

Das Duo hat eine geniale Kombination von Material aus dem uralten Schottland und dem modernen Europa gesammelt und es in einem glänzenden, nahezu filmischen Gesamtwerk vereint, das zugleich die Seele der alten schottischen Musik beibehält und es in einer modernen Umgebung atmen lässt. Entstanden
ist ein inspiriertes Werk von enormer Bandbreite. Der elegante und emotionale Liveauftritt beschwört Visionen der
wunderschönen und doch manchmal auch bedrohlichen schottischen Landschaft herauf.
Ein Konzert von Macmaster Hay ist stets ein erhebendes Erlebnis. In ihrem relativ kurzen Leben als Duo sind Macmaster / Hay bei Celtic Connections ,Edinburgh Harp Festival,Festival Interceltique de Lorient. Tourneen in der Tschechischen Republik, Italien und Australien aufgetreten.

Beide Musiker wirkten auch intensiv mit beim jüngsten Projekt von Sting „If on a winter’s night” (Deutsche Grammophon“). Ende 2009 absolvierte Mary mehrere Live Auftritte mit dem Ensemble von Sting und ist im gleichnamigen
Live DVD, aufgenommen in der Kathedrale im nordenglischen Durham, zu sehen.

Kartenreservierungen unter: 03322-8369993 oder per eMail: ramme-falkensee@web.de

Hörbeispiel: