19. Januar 2013, 20:00 Uhr – Konzert mit dem Hot String Quintett

HSQ Karte - klein-Fotos Winkelewski

Photo: Winkelewski

Nach einem viel umjubelten Konzert im März 2011 freuen wir uns sehr, die fünf Herren des Hot String Quintetts wieder bei uns in Finkenkrug begrüßen zu dürfen.

Die fünf Berliner Musiker präsentieren akustische Musik mit ungewohnter Intensität und größtem Drive – Bluegrass, Western Swing, Cowboy Songs und A Cappella Gospel, gewürzt mit rasanten Newgrass-Nummern und „Sweet Soul Music in Bluegrass Style“. Serviert mit hinreißendem Entertainment eines großartigen Frontmannes, instrumentaler Virtuosität und ausgefeilten Arrangements mit vielstimmigem Satzgesang, garantiert jedes Konzert der Gruppe ein Höchstmaß an Hörvergnügen.

Ein Auftritt des HOT STRING QUINTETs bedeutet eine fulminante musikalische Demonstration dieser in Deutschland selten gehörten Stilarten. Bewährt bei zahllosen Auftritten in Deutschland und diversen Festivals in Westeuropa (u. a. sechs Mal auf dem Cork Jazz Festival IRL) und veredelt durch individuelle Reifung in anderen Projekten (17 Hippies, Geschwister Pfister, Die Perlons, Wasteland Green) gehört das HSQ noch immer zu den in diesen Disziplinen führenden Bands in Europa.

Markus Raatz – Gesang, Gitarre, Mandoline, Mundharmonikas
Andreas David – 5-Str-Banjo, Dobro, Mandoline, Ukulele, Gitarre, Gesang
Daniel Friedrichs – Geige, Gesang
Friedrich Barniske – Gitarre, Gesang
Torsten Wendorf – Kontrabass, Gesang

Die vielfältigen musikalischen Aktivitäten der einzelnen Bandmitglieder bringen es mit sich, dass die Gruppe nicht immer als Quintett zur Verfügung steht. Aber auch als Quartett oder Trio sind musikalische Qualität und Unterhaltungswert ungemein hoch.

CD-VERÖFFENTLICHUNGEN:
HOT & BLUE (1995) / 5 AUS BLN (1997) / JUKEBOX FAVOURITES (2001) und auf Zusammenstellungen:
THE COUNTRYSIDE OF BERLIN (D 2002) / SATURDAY NIGHT HAY FEVER (USA 2002)

AUFTRITTE (Auswahl):
Perleberg Festival (2009) / A1 Festival for Music & Dance GB (2005) / Appalachian & Bluegrass Festival Omagh N-IRL (1996/97) / Canterbury Festival GB (2004) / Cottbus Folk Festival D (1999) / Int. Country-Festival Geiselwind D (1998) / Int. Funkausstellung Berlin DeutschlandRadio-Bühne (2003) / Int. Guinness Cork Jazz Festival IRL (1998/99/00/01/02/04) / Jazztage Saalfeld D (2000) / Jazztime Hildesheim D (2000/01/05) / Bundeskanzleramt Berlin (1999) / Over Easy Bluegrass Festival Schaffhausen CH (1997) / Bundesministerium des Inneren Berlin (2003) / Warner Brothers Movie World „Western Musical Revue“ Kirchhellen D (März-Okt.1997 täglich)

Hörbeispiel: http://www.hotstrings.com/samples.html

Reservierungen dringend empfohlen unter: 03322-8369993 oder kirstenramme@medionmail.com