Bahn-AG – Was bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember erreicht wurde

In den vergangenen Jahren gab es zwar eine Reihe von Verschlechterungen im Bahnangebot. Durch beharrliches Drängen konnten wir aber gemeinsam mit den Fahrplan-Experten von DB Regio auch Verbesserungen erreichen:

Seit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 06 besteht auch in Richtung Berlin für die meisten Züge der RB 10 in Spandau Anschluss an Regionalexpresszüge ins Stadtzentrum. Das war im Mai zunächst nur für die stadtauswärts verkehrenden Züge erreicht worden.

Ebenfalls seit Dezember verkehrt ein weiterer Zug der RB 10 (der zwischen 8.00 und 9.00 Uhr) von allen Falkenseer Bahnhöfen zumindest bis Berlin-Charlottenburg. Dafür verkehrt allerdings ein Frühzug nur noch bis Spandau, was aber viel weniger Fahrgäste betrifft.

Spätzüge der Linie RE 6 (nach 22.00 Uhr) halten weiterhin auch in Finkenkrug, um Lücken im Angebot zu schließen. Diese Züge haben vom Berliner Zentrum aus Anschluss mit den RE-Zügen in Richtung Rathenow. Die RE 6 um 23.12 Uhr ab Spandau verkehrt allerdings nur freitags und samstags, die Züge um 22.12 Uhr und 0.12 Uhr aber täglich.

Benno König