Diskussionsveranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung am 16. Februar 2011, 19.00 Uhr

Einladung der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg
GRÜNER SALON Falkensee
Was kann man eigentlich noch essen?
Unser Gast: Laura Gross, Dipl.-Oecotrophologin und Ernährungsreferentin der Verbraucherinitiative e.V.
Mittwoch 16. Februar 2011, 19.00 Uhr
Bürgerhaus Finkenkrug
Eintritt: frei

Essen ist Kultur. Essen ist Leben. Doch wer sein Gemüse nicht im eigenen Garten anbaut und Fleisch und Milch vom Bauern in der Region kauft, hat es heutzutage schwer. Acrylamid im Lebkuchen, vergammeltes Fleisch im Kühlregal, illegale Pestizide im Obst und immer wieder Dioxin im Frühstücksei. Seit Jahren reißt die Kette der Lebensmittelskandale nicht ab. Die Lebensmittelherstellung ist inzwischen hochindustrialisiert, der Handel globalisiert und die Verarbeitungsketten undurchschaubar. Ob BSE oder Dioxin – wir zahlen einen hohen Preis, um den Kostenfaktor für die Agrarindustrie und die Discounterpreise für Lebensmittel niedrig zu halten.

Sind vor diesem Hintergrund Lebensmittelskandale vorprogrammiert? Welche Konsequenzen müssen aus der nicht enden wollenden Reihe von Lebensmittelskandalen gezogen werden? Reicht es aus, die Kontrollen für die Futtermittelherstellung immer weiter zu verschärfen, um das Gesundheitsrisiko für die Verbraucher zu reduzieren? Oder sind diese und ihre Schnäppchenmentalität gar selbst schuld an den Skandalen, wie häufig unterstellt wird? Sind Öko-Lebensmittel sicherer als konventionell produzierte? Wo ist die Politik gefordert und wie macht Essen wieder bedenkenlos Spaß?
Über diese und andere Fragen möchten wir mit Laura Gross, Verbraucherschützerin und Oecotrophologin sprechen und Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Moderation:

Dorothea Staiger, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg
Inka Thunecke, Geschäftsführerin der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg.

Um die Organisation zu vereinfachen, möchten wir Sie um eine Anmeldung bitten.

Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg,
Dortustraße 52,