Donnerstag, 20. Juni 2024, 20.00 Uhr – Lesung und Gespräch mit Antje Rávik Strubel – Moderation Annette Mingels

Foto: Manu Lonzano

Die zweite Folge der Finkenkruger Lesereihe neigt sich ihrem Ende zu, und wir freuen uns sehr, dass die Autorin Antje Rávik Strubel die Lesereihe beschließen wird.

Antje Rávik Strubel wurde 1974 in Potsdam geboren, wo sie heute nach Aufenthalten in den USA und Skandinavien auch lebt. Seit ihrem 2001 erschienen Debüt „Offene Blende“ hat Rávik Strubel sechs weitere Romane geschrieben, dazu Kurzgeschichten, Essays und zwei Reisebücher. Für ihr literarisches Schreiben hat sie zahlreiche Preise erhalten, darunter zuletzt 2021 den Deutschen Buchpreis für ihren Roman „Blaue Frau“. Zudem ist sie als literarische Übersetzerin aus dem Englischen und Schwedischen tätig.

In Finkenkrug wird Antje Rávik Strubel aus zwei Büchern lesen: Zum einen aus ihrem Roman „Blaue Frau“, einer von Tschechien über Deutschland bis Finnland reichenden MeeToo-Geschichte, die durch ihre meisterhafte Komposition, kluge Thematik und kraftvolle Sprache besticht. Für seine „existenzielle Wucht und poetische Präzision“ sowie als „Reflexion über rivalisierende Erinnerungskulturen in Ost- und Westeuropa und Machtgefälle zwischen den Geschlechtern“ lobte die Jury des Deutschen Buchpreises den Roman.

Zum anderen wird die Autorin aus ihrer „Gebrauchsanleitung für Potsdam und Brandenburg“ lesen. Sie erzählt darin vom Leben zwischen Lausitz und Stechlin, zwischen Schorfheide, Sanssouci und Spreewald, Havelland und Hohem Fläming. Sie folgt den Spuren Brechts, Kleists und Fontanes, ergründet den Mythos des Beelitzer Spargels und erzählt vom landestypischen Humor, der Bedeutung der Kreissäge und den Vorzügen brandenburgischer Wortkargheit.

„Antje Rávik Strubel ist eine Meisterin der inneren Zustände.“
Maike Albath, Süddeutsche Zeitung

„Kompromisslos erzählt… mit elementarer Wucht.“
Andreas Platthaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Eine große, berührende Geschichte!“
Denis Scheck, ARD, Druckfrisch

Gefördert durch: