Lesung mit Günter Barton am 15. Juni 2005

Auftakt der Kulturveranstaltungen im Bürgerverein Finkenkrug!

# Zwischen Berlin und Wien

gelesen von dem Schauspieler Günter Barton, begleitet von Herrmann Waldner am Akkordeon.

Günter Barton

Ein literarischer, sommerlicher Spaziergang mit Texten
von Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Theodor Fontane, E.T.A. Hoffmann, Dirk Josczok, Helmut Qualtinger, Karl Farkas, Georg Kreisler, Fritz Grünbaum und Konstantin Wecker.

[Photogalerie](files/photos/2005/Guenter%20Barton/index.html)

## Gelungene Premiere für das Bürgerhaus

Die Temperaturen passten zum Programm als der Bürgerverein Finkenkrug am vergangenen Mittwochabend seine erste Bewährungsprobe als Stätte für Kleinkunst im neu eröffneten Bürgerhaus bestand. Gemeinsam mit Schauspieler Günter Barton und Herrmann Waldner am Akkordeon hatte man zum literarischen Sommerspaziergang zwischen Berlin und Wien geladen. Erfreulich groß war das Interesse. Immer wieder mussten neue Sitzgelegenheiten beschafft werden, um dem Andrang gerecht zu werden. Für Einige reichte es dennoch nur für einen Stehplatz.

Günter Barton zog dann, trotz Hitze und zum Vergnügen des Publikums, alle Register seines Könnens. Pointiert mimte er mal den Mückengeplagten, den professionellen Eckensteher, das quengelnde Kind mit der Frage nach den Löchern im Käse oder auch den Betrunkenen, der sein Leid darüber klagt, dass er eigenlich eine schlanke Große will aber immer nur kleine Dicke bekommt. Begeistert nahm das Publikum auch die Rezitation vom Leid des Schauspielers mit seinem Publikum, die dann zur Liebeserklärung wurde, auf.
Herrmann Waldner setzte die musikalischen Akzente. Wer Akkordeon nur als Begleitung zu Liedern am Lagerfeuer kennt, wurde hier eines weit Besseren belehrt. Mit Hingabe entlockte er dem Instrument wohlklingende, feurige und besinnliche Melodien.

Ein großer Pluspunkt war auch die Nähe von Künstlern und Publikum. So plauderte Günter Barton bereits in der Pause mit dem ein oder anderen. Bei Brezeln, Snacks und Getränken stand man in der Pause im Garten des Bürgerhauses zusammen, wobei es sich Günter Barton nicht nehmen ließ, deren Ende mit einem Spiel auf der Mundharmonika anzukündigen. Nach begeistertem Applaus gab es eine ungewöhnliche Zugabe. Im Duett improvisierten Hermann Waldner am Akkordeon und Günter Barton auf der Mundharmonika.
Das an diesem Auftakt gezeigte Interesse für das Bürgerhaus gibt dem Gedanken des Vereins recht, ein Treffpunkt, nicht nur in künstlerischer Hinsicht, in Finkenkrug zu etablieren.. Nach dem gelungenen Abend wird es weitere Veranstaltungen mit Musik, Literatur und Schauspiel geben.

Antje Polese
Bürgerverein Finkenkrug