Pressemitteilung des Bündnisses PRO Regionalverkehr Osthavelland und der Bahn AG des Bürgervereins Finkenkrug: Erhalt des Bahnhofs Finkenkrug für Regionalverkehr offenbar gesichert – Pendler begrüßen Fokus bei i2030 auf Regionalbahn-Ausbau

Lange blieb die Entscheidung in der Schwebe – jetzt scheint der Erhalt von Finkenkrug als Haltepunkt für Regionalbahnen und Regionalexpress-Züge wie aktuell die RE2(neu) gesichert. Für dieses zentrale Anliegen haben sich das Pendlerinnen- und Pendler-Netzwerk PRO Regionalverkehr Osthavelland und der Bürgerverein Finkenkrug seit Jahren eingesetzt. Eine offizielle Bekanntmachung erfolgte zwar bisher nicht, aber auf der Internetseite des länderübergreifenden Bahn-Ausbau-Projekts i2030 heißt es für den Korridor Nauen – Berlin-Spandau seit Kurzem lapidar: „Festlegung Lenkungskreis im November 2022: Bahnhof Falkensee als Endpunkt der S-Bahn-Verlängerung, Erhalt von Finkenkrug als Regionalverkehrshalt“. (www.i2030.de/west – Ergebnisstand)