Spendenaufruf zur Sanierung der Holzgiebel des Bürgerhauses Finkenkrug

Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgervereins,

vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass sich die hölzernen Giebel des Bürgerhauses inzwischen in einem desolaten Zustand befinden. Wir sind an einem Punkt angekommen, der den weiteren Aufschub einer Grundsanierung des Giebels nicht mehr zulässt. Das Holz ist durch Verwitterung stellenweise sehr stark angegriffen, möglicherweise müssen einige Balken komplett erneuert werden, das restliche Holz muss abgeschliffen und neu gestrichen werden. Auch die Außenfenster benötigen dringend einen neuen Anstrich. Spätestens im Frühjahr nächsten Jahres muss mit der Sanierung begonnen werden, bevor die Schäden noch gravierender werden und noch höhere Kosten entstehen.

Foto: Ines Gordon
Foto: Winfried Sannig

Nach ersten Schätzungen ist mit Kosten in Höhe von annähernd 30.000€ zu rechnen. Ein Förderantrag bei der Stadt Falkensee in Höhe von 26.000€ für den Haushalt 2022 wurde inzwischen bewilligt. Herzlichen Dank!!

Dennoch wird sich der Bürgerverein aber wie immer zu einem gewissen Anteil an den Sanierungskosten beteiligen müssen. Wir hoffen, wenigstens einen Betrag in Höhe von 4.000€ generieren zu können. Dies wird nur mit Ihrer Unterstützung möglich sein. Daher bitten wir Sie, uns mit einem Betrag Ihrer Wahl zu unterstützen. Mit einer Spende von zB 50€ pro Familie wären die Kosten für unseren Eigentanteil gedeckt.

Bitte tragen Sie mit ihrer Spende zum Erhalt der schönen hölzernen Giebel des Bürgerhauses bei! Der Vorstand dankt Ihnen bereits jetzt für Ihre Unterstützung! Eine Spendenquittung wird selbstverständlich ausgestellt.

Und noch eine Bitte: Sollten Sie einen guten Zimmermann kennen, der Erfahrung mit der Sanierung alter Holzgiebel hat, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns (Info@buergerverein-finkenkrug.de).

Bleiben Sie gesund und herzliche Grüße

Dr. Ines Mockenhaupt-Gordon

Spendenkonto Bürgerverein Finkenkrug e.V.:
BAN: DE16 1605 0000 3824 0014 88
BIC: WELADED1PMB Mittelbrandenburgische Sparkasse