Stammtischrundbrief vom 31. Januar 2007

Gestern Abend wurde im Bürgerhaus vieles besprochen und ich hoffe in meinem Bericht nichts Wesentliches zu vergessen.

### Rodungen in Falkensee – Podiumsdiskussion

Am Montag, 19. März 2007 um 19.00 Uhr findet im Rathaus Falkensee die Neuauflage der Podiumsdiskussion zum Thema Rodungen in Falkensee statt. Für diejenigen, die nicht dabei waren eine kurze Zusammenfassung:

Am 14. September 2006 hatten die Lokale Agenda 21 und der Bürgerverein Finkenkrug eingeladen, um gemeinsam mit Vertretern der Stadt, des Landes und des Forstes über die Situation des alten Baumbestandes in der Gemeinde Falkensee zu diskutieren. Da sowohl die Vertreter des Landes als auch der Stadt trotz Zusage nicht erschienen waren oder sehr kurzfristig abgesagt hatten, saß am Podiumstisch neben den Veranstaltern nur Herr Schwidetzky als Leiter der Oberförsterei Finkenkrug. Aufgrund der sehr zahlreich erschienenen und engagierten Bürger entstand dennoch eine sehr intensive Diskussion. Der Abend endete mit dem Versprechen im neuen Jahr mit den entsprechenden Verantwortlichen die Veranstaltung zu wiederholen, so nun am 19. März 2007.

Als Podiumsgäste haben bis jetzt zugesagt: Minister Dr. Woidke, Herr Müller (Abgeordneter des Landtages), Herr Bigalke und weitere Vertreter der Stadtverwaltung

### Bildungsausschuss

Am Mittwoch, 7. Februar um 18.30 Uhr tagt im Bürgerhaus der Bildungsausschuss der Stadt Falkensee.
Auf der Tagesordnung werden unter anderem das Spielplatzprojekt in der Ringstraße, der Dachausbau im Bürgerhaus sowie unser Kursangebot und unsere Kulturveranstaltungen sein.

### Internetseite

Im vergangenen Herbst hat Heiko Nehse die Pflege der Internetseite abgegeben (nochmals sei Heiko für den Aufbau der Seite und die jahrelange Betreuung gedankt!). Seit Dezember haben sich vor allem Ines und Tom Gordon um unseren Internetauftritt bemüht. Mittlerweile präsentiert sich der Bürgerverein wieder topp aktuell, mit einer neuen Adresse: www.buergerverein-finkenkrug.de. Aber auch mit der alten Adresse kommt man auf die neue Seite. Als große Erleichterung sehen wir die Möglichkeit, dass mehrere registrierte Redakteure Artikel auf die Seite stellen können, so dass die Gestaltung auf mehreren Schultern ruht. Redakteure sind momentan: Ines Gordon, Antje Polese, Kirsten Ramme, Felicitas v. Wietersheim

### Kulturveranstaltungen

Der Sonntagabend mit Heinrich Pachl war ein großer Erfolg. Das Bürgerhaus war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Mit den zwei neuen Terminen, 3. März – Konzert mit dem Roloff-Quartett, 7. Juli – Konzert mit der irischen Folkgruppe Mairi’s Wedding, ist die Zeit bis zu den Sommerferien mit vielen, interessanten Kulturveranstaltungen ausgefüllt. Der Terminkalender mit Vorsschau ist auf unserer Internetseite zu finden.

### Mitgliederbefragung

In den nächsten Wochen soll per Post an alle Mitglieder des Bürgervereins ein Fragebogen verschickt werden, um die technischen Daten unserer Mitglieder wie Anschrift, mailadresse etc. zu aktualisieren.

### Straßenfest

Karin Klonowski berichtete vom Stand der Planung. Bernd Drömer (Neuer Finkenkrug) will sich nicht mehr am Straßenfest beteiligen, so dass sich für den Bürgerverein Finkenkrug die Frage stellt, mit wem, wann und wo ein Straßenfest stattfinden soll.

Zwei Modelle stehen zur Diskussion. Ein Straßenfest in Anlehnung an die letzten Jahre oder ein kleineres Sommerfest, so wie es mal zu Beginn gewesen war.
Die Entscheidung fiel gestern Abend eindeutig zugunsten des kleineren Sommerfestes aus.

Am Samstag, 23. Juni 2007 soll das Finkenkruger Sommerfest sein. Auf dem Gelände des Bürgerhauses mit möglicher Ausdehnung auf den Schulparkplatz soll nachmittags mit Programm und Spiel gefeiert werden und abends dann wie gewohnt der Straßenschwoof beginnen.

Um eine Terminüberschneidung zu vermeiden muss neben Kirche (Gemeindefest) und Schule auch die Lindenweiherinitiative angesprochen werden. Über eine Beteiligung am Sommerfest würde sich der Bürgerverein auch sehr freuen.

### Bürgerhaus

Peter Ellmann berichtete noch einmal über die Chancen eines Dachausbaus. Im November 2006 stellte Herr Bigalke uns eine Unterstützung durch die Stadtverwaltung in Aussicht. Er will der Stadtverordnetenversammlung für das Haushaltsjahr 2008 eine Förderung des Bürgerhauses vorschlagen, so dass am Ende die Stadt zu 50 % (geschätzte 20.000 €) am Dachausbau beteiligt sein würde. Eine entscheidende Voraussetzung ist die Planung und der Antrag in Nauen. Burghard Emersleben wird dabei den Bürgerverein wieder unterstützen.

Um die eigenen Mittel etwas aufzustocken wurde der Verkauf von Dachziegeln angedacht.

Bei zunehmender Nutzung ist die Pflege des Hauses und des Gartens ein Thema. Es wurde die Idee eines Arbeitsdienstes vorgeschlagen, die auf der nächsten Mitgliederversammlung diskutiert werden soll.
Für den Sommer brauchen wir einen Rasenmäher. Gibt es ein Bürgervereinsmitglied, das einen Rasenmäher spenden oder abtreten kann?

Bei einem Arbeitseinsatz muss die Schuppentür ausgetauscht werden. Harald Frantzheld hat schon eine geeignete Tür, allerdings muss diese noch angestrichen werden und der Rahmen passend gemacht werden.

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, 28. Februar um 20.00 Uhr im Bürgerhaus statt.

Bis spätestens dahin, herzliche Grüße
Felicitas v. Wietersheim