Teilerfolg der Initiativen gegen den Abriss der sog. „Stübing-Villa“

Es gibt gute Nachrichten: Die sog. „Stübing-Villa“ bleibt uns vorerst erhalten! Nach langer Diskussion wurde in der Sitzung der SVV Falkensee am 23. Februar 2022 der von den Fraktionen B90/Die GRÜNEN & Jugendbündnis, Die LINKE und FDP eingebrachte Beschlussantrag „Moratorium gegen den Abriss des ehemaligen Eisenbahnerhauses Finkenkrug… “ (Drucksachen-Nr. 8250 Ä, Top 14 der Tagesordnung) mit 19:17 Stimmen angenommen. Dies bedeutet, dass das ehemalige Eisenbahnerhaus Finkenkrug so lange nicht abgerissen wird, bis die Planungen zum Bahnbauprojekt „i2030″ soweit gediegen sind, dass Klarheit über die Nutzung des Grundstückes besteht. Damit konnten die sicherlich auch von vielen von Ihnen unterzeichnete Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/nein-zum-abriss-der-stuebing-villa-in-finkenkrug-jetzt) sowie die vielen anderen Inititativen für den Erhalt des Gebäudes wenigstens einen Teilerfolg erzielen. Ob es nun auch zu einer zwischenzeitlichen Nutzung des Hauses kommen wird, ist allerdings offen und bleibt abzuwarten.

Inzwischen wurde seitens der Stadt entschieden, das Haus als Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge zu nutzen.