Rodungen in Falkensee / Finkenkrug

Gemeinsam mit der Agenda 21 hatte der Bürgerverein Finkenkrug e.V. am 14. September 2006 zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, auf der gemeinsam mit Vertretern der Stadt, des Landes und des Forstes über die Situation des alten Baumbestandes in der Gemeinde Falkensee diskutiert werden sollte. Da die Vertreter des Landes trotz Zusage nicht erschienen waren oder sehr kurzfristig abgesagt hatten, Vertreter der Stadtverwaltung ebenfalls am Abend kurzfristig verhindert waren, saß am Podiumstisch neben den Veranstaltern nur Herr Schwidetzky als Leiter der Oberförsterei Finkenkrug. Aufgrund der sehr zahlreich erschienenen und engagierten Bürger entstand dennoch eine sehr intensive Diskussion. Nicht desto trotz war die Enttäuschung groß und der Abend wurde mit dem Versprechen beendet, dass die Diskussion noch einmal wiederholt werden wird.

Das Frühjahr 2007 kommt, neue Grundstücke werden erschlossen und wieder wird es zu Rodungen kommen, die die Stadtverwaltung nicht verhindern kann. Trotz vieler Aktionen (Petition der Stadtverordnetenversammlung vom 30.03.2006, Beschluss der SVV vom 21.10.2006, Begehungen von Grundstücken, Protestaktionen von Bürgern) steht das Thema noch immer ungelöst im Raum – im Raum Falkensee.

Deshalb hat der Bürgerverein Finkenkrug e.V. und die Agenda 21 erneut zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Sie soll am Donnerstag, 1. März 2007, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Finkenkrug (Feuerbachstraße 23, Falkensee – Finkenkrug) stattfinden. Als Podiumsteilnehmer sind eingeladen worden:

Herr Bigalke, Bürgermeister der Stadt Falkensee
Herr Höhlig, Baudezernent der Stadt Falkensee
Herr Fuhl, Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung
Herr Schwidetzky, Leiter der Oberförsterei Finkenkrug
Frau Richstein, Abgeordnete des Landtags
Herr Dombrowski, Abgeordneter des Landtags
Herr Folgart, Abgeordneter des Landtags
Herr Müller, Abgeordneter des Landtags

Soblad die Zu- / Absagen der Podiumsteilnehmer eingegangen sind, wird eine öffentliche Einladung zur Podiumsdiskussion verschickt.

Unser Motto lautet: Gemeinsam für den alten Baumbestand in der Gartenstadt Falkensee