Stammtischrundbrief vom 29.11.2006

Stammtischrundbrief vom Mittwoch, 29. November 2006

Am vergangenen Mittwoch wurden folgende Themen angesprochen:

Weihnachtsmarkt am 2. Advent von 11.00 bis 17.00 Uhr
Ab 9.30 Uhr wollen wir unseren Stand aufbauen. Die Dekoration wird dieses Mal von der Bastelgruppe von Frau Adam und Katrin Schiele übernommen. Die Kinder haben aus Salzteig Weihnachtsbaumschmuck gebastelt und einige Weihnachtskarten sind auch entstanden. Tannenzweige werden von einer Tanne bei Frantzheld im Garten abgeschnitten.

Verkauft wird: Glühwein, Kinderpunsch, Kuchen, Wein und Maronen

Wir brauchen noch Kuchen für den Verkauf

Neben dem Stand wird eine Dokumentation der Spielplatzinitiative stehen mit Modell und Flyer.

Spielplatzinitiative
An die Stadt ist der formlose Antrag abgeschickt worden. Bis zum Weihnachtsmarkt wird ein Modell gebaut und ein Flyer geschrieben sein.
Die Initiative braucht noch weitere Aktive – bitte mitmachen und auch bei den Treffen dabei sein – es lohnt sich!

Schulgarten
Allgemeines Entsetzen über den Baucontainer, der seit kurzem auf dem Gelände des neuen Schulgartens steht. Bevor der Bürgerverein dagegen protestiert, soll erst einmal mehr Information gesammelt werden.

Turnhalle Lessingschule
Grundsätzlich unterstützt der Bürgerverein den Bau einer neuen Turnhalle in der Feuerbachstraße. Jedoch liegt uns viel an der Art der Bebauung. Um sich wirksam an der Diskussion beteiligen zu können, müssen Informationen gesammelt.

Bürgerhaus
Für die Holzbodenbehandlung wurde eine endgültige Entscheidung getroffen: Der Boden wird nicht geölt, nicht versiegelt, sondern mit einer von Frantzhelds empfohlenen Seife gereinigt und dauerhaft und ausschließlich behandelt.

Gespräch des Vorstandes beim Bürgermeister
Am 10. November 2006 war der gesamte Vorstand bis auf Heiko Nehse zu einem Gespräch bei Herrn Bigalke, folgende Ergebnisse:
Hinsichtlich der Verrechnung des Pachtzinses für das Bürgerhaus mit den Bauleistungen des Bürgervereins wurde endlich ein Weg gefunden.
Für die Planung des Ausbaus des Dachgeschosses stellt die Stadt eine Architektenvollmacht für Burghard Emersleben aus.
Die Stadt stellt eine finanzielle Unterstützung für den Ausbau des Dachgeschosses in Höhe von ca. 20.000,- € für das Jahr 2008 in Aussicht. Damit ist der Startschuss für eine Planung gegeben – für uns ein großes Projekt, das im neuen Jahr auf uns zu kommt.
Herr Bigalke verspricht seine Teilnahme bei einer Neuauflage der Kahlschlagdiskussion, wenn auch die Vertreter des Landes (u.a. Herr Müller, Herr Dombrowski, Frau Richstein) dabei sind. Als Termin haben wir uns auf Mitte Februar 2007 geeinigt. Es soll wieder eine gemeinsame Veranstaltung mit der Agenda 21 sein.

Hoffentlich treffen sich viele auf dem Weihnachtsmarkt,
bis dahin Grüße von Felicitas v. Wietersheim