Sonntag, 13.09.2009, 10:00-12:00 Uhr: Werkstattgespräch „Lebensraum Straße“ Im Bürgerhaus Finkenkrug

Der Bürgerverein Finkenkrug, die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr der lokalen Agenda und der Seniorenbeirat laden gemeinsam zum Werkstadtgespräch „Lebensraum Straße“ ein. Die Einladung zu diesem öffentlichen Werkstattgespräch richtet sich insbesondere an die im Stadtparlament vertretenen Fraktionen und interessierte Bürger.

Ziel des Gespräches soll es sein, anhand von Karten, Plänen und Textbeiträgen ergebnisoffen über die zukünftige Gestaltung der Straßenräume zu sprechen, um sinnvolle Vorgaben für das zukünftige Handeln zu gewinnen.

Der bisher praktizierte Straßenausbau gibt zunehmend Anlass zur Kritik. Zahlreiche Probleme bleiben ungelöst. Dies betrifft insbesondere die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern, die Qualität des Öffentlichen Raums als Identifikations- und Orientierungspunkt sowie die fehlenden Begegnungs- und Spielmöglichkeiten.

Mit den auch zukünftig nur kapp zur Verfügung stehenden Mitteln sollte ein möglichst optimale Ergebnis erzielt werden, damit Falkensee auch zukünftig ein lebenswerter Ort bleibt und sich positiv entwickelt.

Die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr hat unterschiedliche Karten (notwendige Fahrradverbindungen, Angebot von Spielplätzen), sowie Textbeiträge zur Quartiersberuhigung und möglichen Nutzungen des Straßenlandes erarbeitet. Diese Arbeitsmaterialien werden im Tagungsraum als Gesprächsgrundlage ausgehängt. Sie können vorab unter www.agenda21-falkensee.de eingesehen oder als PDF-Datei geladen werden. Der gültige Verkehrsentwicklungsplan 2002 und der vorherige Verkehrsentwicklungsplan 93/94 der Stadt Falkensee stehen auf dieser Webseite ebenfalls zum Lesen oder downloaden als PDF zur Verfügung.

Wir bitten die Fraktionen vorab im Agenda Büro telefonisch unter Falkensee 423 68 17 oder per Mail an agenda21-falkensee@web.de Ihre Teilnahme zu bestätigen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine konstruktives Gespräch

Peter Ellmann Thomas Lenkitsch Inge Tigör