Stammtischrundbrief vom 25.02.2009, Einladung zum Stammtisch am Mittwoch, 25.03.2009 um 20.00 Uhr im Bürgerhaus

Liebe Mitglieder,
es sind viele Rundmails mit ganz konkreten Anliegen verschickt worden. Da ist der Stammtischrundbrief fast in Vergessenheit geraten.

Der Stammtisch im Februar hat statt gefunden und vieles ist besprochen worden.

1. Bautätigkeit im Bürgerhaus
Die fehlende Decke im Eingang und der freie Blick in den Dachstuhl erinnern einen sofort beim Betreten des Bürgerhauses an unsere Baustelle.
Burghard Emersleben hat für den Dachausbau einen Kostenplan sowie einen Zeitplan aufgestellt. Je nach dem, wie die Fördergelder und Spenden eingehen werden, können wir dieses Jahr die Innentreppe einbauen und mit dem Ausbau des Dachgeschosses beginnen. Der Vorstand hat bei der Stadt einen Antrag auf Fördermittel im Rahmen des Konjunkturpaktes II gestellt und er hat bei der MBS einen Spendenantrag abgegeben.
Im Moment arbeitet ein Zimmermann im DG, um den Unterboden des Fußbodens herzustellen und um die letzten Auflagen für die Statik zu erfüllen. Der Arbeitseinsatz am 14. März war ein großer Erfolg. Die alten Dielen im DG sind vollständig entfernt worden und im Garten fand der erste Frühjahrsputz statt. Nachdem der Komposthaufen wieder um einige m² kleiner geworden ist, haben wir richtig Lust bekommen, den Garten für Alt und Jung zu gestalten.

2. Gespräch mit dem Bürgermeister
Am 12.03.2009 hatten wir ein Gespräch mit dem Bürgermeister. Uns ging es vor allem um den Bolzplatz und um die Unterstützung der Stadt beim Ausbau des Dachgeschosses. Die Entscheidungen über die Verteilung der Gelder ist noch nicht getroffen worden, aber beide Projekte sind auf der Liste der städtischen Projekte, so dass wir im Moment abwarten müssen.

3. Kulturpreis Brandenburg
Alle zwei Jahre schreibt die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Brandenburg einen Kulturpreis aus. Der Bürgerverein Finkenkrug hat sich dieses Jahr um diesen Preis beworben und vergangene Woche, am 17. März 2009 hatten sich Mitglieder der SGK das Bürgerhaus angeschaut. Immerhin sind wir unter die letzten sechs (von insgesamt 66 Bewerbern) gekommen und ende dieser Woche werden erfahren, wer der Gewinner sein wird.

4. Spielplatz Feuri – Frühjahrsputz am 28.03.2009
Kommenden Samstag, am 28.03.2009 treffen sich die Freunde des Spielplatzes, um die Spielsaison 2009 einzuläuten. Von 10.00 bis 13.00 Uhr wird auf dem Gelände geräumt, geputzt und gebaut, ab 13.00 Uhr wird dann gespielt. Über Essensspenden freuen wir uns, bitte bei Klaus und Jutta Schwake anmelden.

5. Sommerfest am 20. Juni 2009

Um die Mittsommernacht wollen wir wieder unser Sommerfest im Garten des Bürgerhauses feiern. Um 15.00 Uhr wollen wir beginnen, ab 18.00 beginnt das Abendprogramm.
Bis jetzt sammeln wir noch Ideen für das Programm. Ganz sicher sind schon die Boogie Blasters, die ab 20.00 Uhr live im Garten spielen werden.
Damit das Fest wieder ein Erfolg wird, brauchen wir eure Unterstützung. Das Sommerfest wird bei den nächsten Stammtischen immer wieder Thema sein. Dort können die Ideen zusammentragen werden.

6. Termine
Am 15./16. Mai 2009 feiert das Lokale Bündnis für Familie Falkensee einen Familientag. Wir wollen uns daran beteiligen und werden am Samstag, 16. Mai 2009 auf dem Spielplatz einen Familientag mit viel Spaß und Spiel organisieren. Weitere Informationen werden folgen.

Morgen, am 25. März 2009 ist der nächste Stammtisch. Wir freuen uns auf jeden der kommt.

Bis dahin, herzliche Grüße, eure Felicitas v. Wietersheim